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Horgen ABZ Allmend

Lage

Eigentümer / Verwaltung

Allgemeine Baugenossenschaft Zürich ABZ

Baujahr / Renovationen

1968 / 1974, Renovation 2005

Anzahl Wohnungen

374 Wohnungen in 24 Mehrfamilienhäusern

Rücklauf Fragebogen

61 Fragebogen mit Angaben zu 135 Personen. Rücklauf: 16% der Haushalte

Anzahl BewohnerInnen

820

öV-Güteklasse (nach ARE)

ÖV-Güteklasse C und D; S-Bahn 2.0 km entfernt; Bushaltestelle 200- 500m; 5 Kurse/Std. am Tag 2 Kurse / Std. in der Nacht/am Sonntag

Haushalte mit Velos

24 Haushalte (39%)

Veloabstellplätze

Anzahl unbekannt, in separaten Räumen eher knapp

Autofreie Haushalte

16 Haushalte (26%)

Motorisierungsgrad

0.50 Autos / Person

Fahrleistung (km / Jahr)

Haushalt: 14‘533 km; Person: 6‘567 km, Auto: 13‘213 km

Parkplätze

419, davon 184 im Freien, 239 in Sammelgaragen bzw. Garagenboxen. Zusätzlich 26 Besucherparkplätze im Freien.

Verkehrsregime

Einsiedlerstrasse und Gstaldenstrasse verkehrsberuhigt (Tempo 30). Einsiedlerstrasse Tempo 50, verkehrsorientiert.

Carsharing-Standplätze

Beim Bahnhof Horgen ca. 2 km entfernt

Mobility-Mitglieder

8 Personen (7%)

Haushalte mit Rollern und Motorrädern

5 Haushalte (8%)

Personen mit GA- und Zonen-Abo

29 Personen (22%)

Mobilitätsdienstleistungen

Keine

Nahversorgung

Coop Waldegg-Center ca. 800m entfernt

Haupt-Erkenntnisse

  • Stark durchgrünte Siedlung
  • Geringer Velobesitz und Velonutzung

Verbesserungspotenziale:

  • Schaffung eines Mobility-Standplatzes
  • Die Fussverbindungen zu den öV-Haltestellen (Schnegg) sind verbesserungsbedürftig.
  • Neuorganisation der Bushaltestellen (Lage, Ausstattung)
  • Schaffung besserer Veloverbindungen von Strassen zu Siedlungseingängen und innerhalb Siedlung
  • Halterungen für Velos in den bestehenden Abstellanlagen

Schlussbericht Siedlung «ABZ Allmend»
Bestandsaufnahme und Massnahmenvorschläge 2014

Die Siedlung ist stark durchgrünt.

Verständlichkeit, Zugänglichkeit, und Aufenthaltsqualität an den Haltestellen sollte verbessert werden: Haltestelle Schnegg an der Zugerstrasse.

Velo-Verbindungen von Strassen in die Siedlung sowie Fuss- und Veloverbindungen innerhalb der Siedlung könnten optimiert werden.

Verbesserung der Veloabstellanlage wäre wünschenswert, beispielsweise Einbau von Halterungen.