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Effretikon ABZ Rappenstrasse / Illnauerstrasse

Lage

Eigentümer / Verwaltung

Allgemeine Baugenossenschaft Zürich ABZ

Baujahr / Renovationen

1968 / 1969 Renovation 2004 / 2005

Anzahl Wohnungen

130 Wohnungen (1×1-Zimmer, 51×2-Zi., 64×3-Zi., 5×4-Zi., 5×5-Zi.)

Rücklauf Fragebogen

26 Fragebogen mit Angaben zu 54 Personen (20% der Haushalte)

Anzahl BewohnerInnen

275

öV-Güteklasse (nach ARE)

ÖV-Güteklasse B; S-Bahn 1 km entfernt; Bushaltestelle 400m

Haushalte mit Velos

16 Haushalte (62%)

Veloabstellplätze

Ca. 85 Abstellplätze in freistehenden Gebäuden gedeckt und abschliessbar. Ca. 75 Abstellplätze in geschlossenen Räumen, erreichbar nur über Treppen

Autofreie Haushalte

5 Haushalte (19%)

Motorisierungsgrad

0.43 Autos / Person

Fahrleistung (km / Jahr)

Haushalt: 9’596 km; Person: 4’620 km, Auto: 10’848 km

Parkplätze

158, davon 94 im Freien, 40 in Sammelgarage, 24 in Garagen-boxen. Zusätzlich: 20 Besucherparkplätze im Freien (zusammen mit Nachbarsiedlungen)

Verkehrsregime

Die Rappenstrasse ist verkehrsberuhigt (Tempo 30). Die Illnauerstrasse ist eine verkehrsorientierte Ausfallstrasse.

Carsharing-Standplätze

Beim Bahnhof ca. 1 km entfernt

Mobility-Mitglieder

1 Person (2%)

Haushalte mit Rollern und Motorrädern

4 (15%)

Personen mit GA- und Zonen-Abo

2 Personen (4%)

Mobilitätsdienstleistungen

Keine

Nahversorgung

Coop, Café, Kiosk, Restaurant in ca. 300-500 m Entfernung

Haupt-Erkenntnisse

  • Hohe Zufriedenheit der Bewohnenden

Verbesserungspotenziale:

  • Schaffung eines Mobility-Standplatzes
  • Halterungen für Velos in den bestehenden Abstellanlagen
  • Verbesserung der Zugänglichkeit zu den Eingängen (heute teilweise nur über Treppen)
  • Bessere Anbindung der Siedlung an den Bahnhof (neue Fusswegverbindung)

Schlussbericht Siedlung «ABZ Rappenstrasse»
Bestandsaufnahme und Massnahmenvorschläge 2014

Die Siedlung verfügt über viele Grünflächen.

Spielplätze und Naherholungsgebiete sind gut erreichbar. Die Zufriedenheit der Bewohner ist hoch.

Die Hauszugänge sind nicht ideal. Sie sind nur über Treppen und steile Rampen erreichbar.

Die Lage und Ausstattung der Veloabstellanlagen sollte verbessert werden.