DE  |  FR  |

Bern, Hohliebe

Lage

Eigentümer / Verwaltung

Immobilien Stadt Bern (ISB)

Baujahr / Renovationen

1946

Anzahl Wohnungen

58 (32×4-Zi., 26×5-Zi.)

Rücklauf Fragebogen

50% (29 Fragebogen)

Anzahl BewohnerInnen

156

öV-Güteklasse (nach ARE)

C; Bus (1 Linie) 150m, Tram (keine), S-Bahn 800m entfernt

Haushalte mit Velos

38 Haushalte (66%)

Veloabstellplätze

Velos abgestellt im Haus, einige Velos sind draussen (gedeckt oder ungedeckt abgestellt)

Autofreie Haushalte

10 Haushalte (17%)

Motorisierungsgrad

0.36 Autos / Person

Fahrleistung (km / Jahr)

Haushalt: 17‘032 km, Person: 5‘743 km, Auto: 15‘933 km

Parkplätze

Keine siedlungseigenen vermietete Parkplätze – einige Parkplätze werden von ewb vermietet; sonst weisse Zone

Verkehrsregime

Die Siedlung selber ist verkehrsberuhigt – sie ist aber auf die Hauptstrasse mit Tempo 50 ausgerichtet.

Carsharing-Standplätze

Nächster Mobility-Standort: 800m entfernt

Mobility-Mitglieder

0 Personen (0%)

Haushalte mit Rollern und Motorrädern

12 Haushalte (21%)

Personen mit GA- und Zonen-Abo

64 Abonnemente (41%)

Mobilitätsdienstleistungen

Keine

Nahversorgung

Kleiner Spar ca. 600 m entfernt, Coop-Supermarkt und Post ca. 800 m, weitere Geschäfte 1700-2000m entfernt

Haupt-Erkenntnisse

  • Das Mobilitätsmanagement hat bei Immobilien Stadt Bern eine zunehmende Bedeutung. Die MIWO-Analyse hat zusätzliche und detailliertere Daten in allen Mobilitätsbereichen geliefert.
  • Vorschläge, die sich an den Eigentümer adressieren, können teilweise umgesetzt werden. Wo weitere Ansprechgruppen betroffen sind (beispielsweise bernmobil), ist dies schwieriger.
  • Bei der Stadt Bern gibt es die interne Arbeitsgruppe „Parkierung bei neuen Überbauungen“, welche Grundlagen zu übergeordneten Mobilitätslösungen erarbeitet. Hier fliessen die MIWO-Resultate ein.
  • Aufgrund Sensibilisierung und zusätzlichem Know-how durch das Projekt MIWO können die ISB-Bewirtschafter nun noch zielorientierter zum Thema Mobilität kommunizieren.
  • Es ist das übergeordnete Ziel von ISB, dass fehlende Veloabstellmöglichkeiten eruiert werden und solche für die Mieterschaft geschaffen werden. Die Veloabstellsituation ist verbesserungswürdig.
  • Das Thema Carsharing ist auf die Traktandenliste gekommen. Bei gewissen Ersatzneubauten wurden durch ISB inzwischen Carsharing-Angebote realisiert.
  • Aus Sicht von ISB ist es wichtig, dass die erarbeiteten Hilfsmittel, Planungshinweise etc. von vielen Wohnbauträgern und Gemeinden als Umsetzungsgrundlagen genutzt werden. Alle sollen von diesen Erfahrungen profitieren können.

Das hat MIWO gebracht …

Elsi Hischier, Teamleiterin Nachhaltiges Immobilienmanagement, Immobilien Stadt Bern: „ MIWO hat uns viele Fakten zu den unterschiedlichen Mobilitätsaspekten gebracht. Im Rahmen der Berner Velo-Offensive werden auch wir in unseren Siedlungen aktiv. MIWO hat uns gute Entscheidgrundlagen geliefert. Wir würden bei weiteren MIWO-Projekte gerne wieder mitmachen.“

thumbnail of Bericht_Hohliebe_def
Schlussbericht Siedlung «Hohliebe»
Bestandsaufnahme und Massnahmenvorschläge 2016
 Haltestelle Hohliebe: Von der Siedlung am Waldrand geht es direkt auf die Hauptstrasse
 
Drei- und vierteilige Reihenhäuser am Hang gebaut
 
Einige Bewohnende sind selber aktiv geworden und haben Velounterstände erstellt
 
Gratis-Parkierung in der umgebenden weissen Zone: grosser Parkierungsdruck
 
Die Parkplatz-Garantie gibt es für einen gemieteten Parkplatz vom ewb
Idyllische Lage am Waldrand im äussersten Westen der Stadt Bern