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Massnahme B: Angebote für spezifische Zielgruppen

Es werden Kurse und Beratungsangebote für verschiedene Zielgruppen (SeniorInnen, MigrantInnen, Jugendliche, SchülerInnen etc.) aufgebaut. Die Angebote dienen dazu, die Zielgruppen über die verschiedenen Mobilitätsangebote zu informieren, die Logik des öffentlichen Verkehrs näher zu bringen, für die nachhaltige Mobilität zu sensibilisieren und bei konkreten Problemen zu helfen. Dabei werden die Vorteile des Fuss- und Veloverkehrs aufgezeigt (Gesundheit durch Bewegung im Alltag, Kosteneinsparung, usw.). Ergänzend kann evtl. auch individuelle Mobilitätsberatung angeboten werden.

Zielsetzung
Den verschiedenen Zielgruppen wird aufgezeigt, wie sie ohne Auto mobil sein können.

Federführung
Gemeinde oder andere Institution

Kosten und Umsetzung
Investitionskosten gering-mittel, Betriebskosten mittel-hoch; Umsetzung kurzfristig möglich

Nutzen

Durch die Kurse lernen die verschiedenen Zielgruppen, sich selbständig ohne Auto fortzubewegen.

Vorgehen

  • Partner suchen, Kursangebot aufbauen und planen oder bestehende Kursangebote mitnutzen
  • Die verschiedenen Zielgruppen einladen
  • Kurse durchführen

Beispiele

mobil sein – mobil bleiben Kurse für SeniorInnen 

Velofahrkurse für verschiedene Zielgruppen

Pedibus als Alternative zum Elterntaxi für den Schulweg