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Massnahme A: Beratung / Kommunikation

Die Gemeinde unterstützt die Wohnbauunternehmen bzw. die Liegenschaftsverwaltungen beim Aufbau und dem Betrieb eines Mobilitätsmanagements, z.B. durch Beratung, spezifische Dienstleistungen, Kommunikationsangebote, Erfahrungsaustausch usw. Sie stellt ein Basisangebot zur Verfügung und konzipiert/unterstützt im Rahmen von Pilotprojekten neue Angebote.

Zielsetzung
Die Gemeinde unterstützt das Mobilitätsmanagement in Wohnsiedlungen.

Federführung
Gemeinde

Kosten und Umsetzung
Investitionskosten und Betriebskosten mittel; Umsetzung kurzfristig möglich

Nutzen

Es ist im Interesse der Gemeinde, dass die von der Wohnnutzung ausgehende Mobilität möglichst nachhaltig erfolgt. Ein attraktives Mobilitätsangebot im Bereich Fuss- und Veloverkehr sowie öffentlichen Verkehr und Mobilitätsdienstleistungen fördert die Standortgunst.

Vorgehen

  • Schaffung einer verantwortlichen Person für das Thema Mobilitätsmanagement
  • Konzeption / Abgabe von Unterlagen für Verwaltungen, individuelle Beratung

Beispiel

Stadt Zürich Das Tiefbauamt baut zurzeit ein Angebot zum Mobilitätsmanagement in Wohnsiedlungen auf. Bisher wurden im Rahmen eines quartierbezogenen Mobilitätsmanagements in Affoltern sowie Seebach und Neu- Oerlikon Mobilitätsmappen erstellt.