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Massnahme 3: Infomappe Mobilität / Website Mobilität

Die Verwaltung stellt den Bewohnenden spezifische Mobilitätsinformationen zur Verfügung, in Form einer Infomappe in Papierform und / oder auf der Website der Siedlung, respektive Verwaltung. Im Zentrum stehen Angebote, welche spezifisch für die Siedlung relevant sind. ÖV-Informationen der nächsten Haltestellen, Informationen zu lokalen Velo-Services, Lieferdiensten, Grundlageninfos zu Carsharing etc.

Zielsetzung

Mit den Mobilitätsinformationen erhalten die BewohnerInnen einen Überblick über alle für den Standort der Siedlung relevanten nachhaltigen Mobilitätsangebote und Dienstleistungen.

Federführung
Liegenschaftsverwaltung

Kosten und Umsetzung
Investitions- und Betriebskosten: mittel; Umsetzung kurzfristig möglich

Nutzen

Das Mobilitätsangebot bzw. die Kenntnisse über die Möglichkeiten sind ein zentraler Aspekt der Mieterzufriedenheit. Die Liegenschaftsverwaltung positioniert sich als Know-how-Trägerin und beeinflusst Angebot und Wissen darüber. Dies kann die Stabilität von Mietverhältnissen positiv beeinflussen.

Vorgehen

  • Festlegung des Budgetrahmens und der Form (Mappe und / oder Website)
  • Interne Verantwortlichkeiten festlegen, z.B. MobilitätsmanagerIn in der Verwaltung bestimmen und ggf. Auftrag an externe Mobilitätsberatung
  • Kontakt mit Gemeinde für inhaltliche Unterstützung und Mitfinanzierung
  • Detailkonzept (Form, Inhalte sowie Aktualisierung und Vertrieb) mit Budget und Finanzierung durch MobilitätsberaterIn; Verabschiedung durch Verwaltung
  • Ausarbeitung und Gestaltung Mappe / Website
  • Vertrieb / Information BewohnerInnen gemäss Detailkonzept
  • Aktualisierungen Inhalte gemäss Detailkonzept

Beispiele

Beispiele für Infomappe Tiefbauamt der Stadt Zürich (Kosten für Gestaltung, Herstellung und Verteilung: 3 CHF/Stück)

"Mobil in der Region Solothurn" von so!mobil (ebenfalls für die Regionen Grenchen, Olten und Dorneck-Thierstein)